Preis (€)
 – 
389
417
444
472
499
Farbe
+ Zeigen
Ausgewählt: 0
Zeigen
Sortieren nach:
Preis    
Beliebtheit    
Titel    
bx_3966226736_2554_img
Gloverall Original Duffle coat Navy 512
389€
bx_3966226736_2576_img
Duffle coat Gloverall 3120 Cranberry
389€
bx_3966226736_2577_img
Duffle coat Gloverall 3120 Navy
389€
bx_3966226736_2578_img
Duffle Coat Gloverall 3120 Camel
389€
bx_3966226736_2611_img
Gloverall Original Duffle coat Charcoal 512
389€
bx_3966226736_2612_img
Gloverall Original Duffle coat Black 512
389€
bx_3966226736_2613_img
Gloverall Original Duffle coat Grey 512
389€
bx_3966226736_2614_img
Gloverall Original Monty Duffle coat 5750 Camel
499€
bx_3966226736_2615_img
Gloverall Original Monty Duffle coat 5750 Navy
499€
bx_3966226736_2619_img
Churchill Reefer Pea Coat 7690 Black
445€
bx_3966226736_2620_img
Churchill Reefer Pea Coat 7690 Navy
445€
bx_3966226736_2621_img
Duffle coat Gloverall 3120 Grey
389€
bx_3966226736_2622_img
Duffle Coat Gloverall 3120 Black
389€
bx_3966226736_2623_img
Duffle Coat Gloverall 3120 Red
389€
bx_3966226736_2624_img
Gloverall Original Monty Duffle 4385 Navy
499€
bx_3966226736_2625_img
Gloverall Original Monty Duffle 4385 Camel
499€

Geschichte von Gloverall

Ursprünglich waren Dufflecoats Militärkleidung. In England kamen diese Mäntel am Ende des 19. Jahrhunderts auf. Während des Zweiten Weltkrieges trugen Feldmarschall Montgomery und andere Militärangehörige Dufflecoats oft. Nach dem Kriegsende gab es einen großen Vorrat an den Mänteln in England. Firma H&F Morris, Harold and Freda verkaufte diese Dufflecoats, und es stellte sich heraus, dass sie sehr beliebt waren. Als der Vorrat zu Ende war, begann die Firma eigenes Modell unter dem Namen Gloverall (eine Abkürzung von Gloves and Overall) zu produzieren.

Neue Dufflecoats waren den authentischen sehr ähnlich, die Verschlüsse waren aber aus Horn und nicht aus Holz gemacht und die Knopflöcher aus Leder und nicht aus Strick. Kapuze wurde kleiner, Design wurde enger und antailliert. Dufflecoats aus Militärzeiten waren äußerst räumlich und sackartig. Der Stoff wurde auch modifiziert, er wurde in Italien gekauft. Dufflecoats hatten karierte Innenseite, die nicht Futter genannt werden konnte, weil sie auch aus Wolle mit einem Zusatz von Synthetik gemacht ist, genauso wie die Außenseite.

In den 1960-er wurden Dufflecoats Gloverall weit außerhalb Englands verkauft. Sie wurden nach Japan, Frankreich, der Republik Südafrika, den USA, Kanada, Schweden und nach anderen Staaten geliefert, sogar nach Neuseeland. Interessanterweise war Japan am Ende der 1990-er Jahre der wichtigste Vertriebsmarkt für Gloverall (sein Anteil am Gesamtumsatz erreichte 40%). Noch ein bedeutender Vertriebsmarkt war und bleibt Frankreich, wo Dufflecoats von Studierenden und Intellektuellen beliebt sind. Außerdem ist Gloverall in den USA, Kanada und Schweden sehr populär.

Dufflecoats Gloverall in Filmen

Einer der wichtigsten Gründe von Popularität der Dufflecoats ist ihre Präsenz in bekannten Filmen. Hier gibt es eine kleine Liste von Filmen, wo Dufflecoats sich sehen lassen:

  • Der dritte Mann (1949)
  • Der große Atlantik (1953)
  • Die Wahrheit (1960)
  • Der Mann, der vom Himmel fiel (1976)
  • Der Club der toten Dichter (1989)
  • Submarine (2010)
  • Die fürchterliche Furcht vor dem Fürchterlichen (2012)

Es ist hinzuzufügen, dass Regisseur Jean Cocteau Dufflecoats sehr gern hatte. Er trug sie sogar mit einigen Geschäftsanzügen, und diese Kombination ist ziemlich bestreitbar.

Aktuelle Modelle Gloverall und Trends

Heutige Auswahl Gloverall ist sehr weit. Zur Produktlinie gehören sowohl traditionelle, klassische Dufflecoats, als auch einzigartige, sogar experimentale. Das Modell Summer Monty ist z.B. ein leichter Mantel im Stil des Dufflecoats. Es ist aus 100% Baumwolle in Großbritannien gemacht, hat Knopflöcher aus Strick, eine Kapuze und hölzerne Verschlüsse. Kontrastfarbige Elemente geben diesem Modell ein einzigartiges Aussehen. Summer Mid Monty sieht reservierter aus, weil es keine Kontraste gibt. Nichtsdestoweniger unterscheidet es sich sehr von traditionellen Dufflecoats, da es aus 100% Baumwolle gemacht und ziemlich kurz ist. Kurze Dufflecoats gehören zu modernen Trends.

Dufflecoats Gloverall

Wenn Sie einen authentischen Dufflecoat kaufen möchten, schenken Sie Ihre Aufmerksamkeit dem Modell Original Monty (5750). Das ist ein langer warmer legerer Mantel mit Knopflöcher aus Strick und Verschlüsse aus natürlichem Holz. Für diejenigen, die nach einer kürzeren Variante suchen, ist Mid Length Monty Coat (3577) empfehlenswert. Modern aber zugleich klassisch sind Modelle 512, 3251 und 3512. Sie unterscheiden sich von den zwei oben beschriebenen Modellen durch Knopflöcher, die aus Leder sind, und Verschlüsse aus Naturhorn. Das Modell 3251 ist kürzer, als Dufflecoats 512 und 3512, es hat auch Taschen ohne Klappen. Der Unterschied zwischen Modellen 512 und 3512 liegt nur im Schnitt: Das Modell 512 ist räumlicher. Heute sind engere Modelle populär, doch Gloverall verzichtet auf traditionelle Variante nicht.

Klassische Dufflecoats Gloverall bestehen zu 80-85% aus Wolle mit Zusatz von 15-20% Polyamid (Synthetik). Interessant ist, dass Stoff für Dufflecoats Gloverall zweischichtig ist und Innenseite von einigen Modellen kariert ist. Es ist zu betonen, dass Schichten nicht geklebt, sondern angenäht sind, wodurch Dufflecoats Gloverall luftdurchlässig sind und Wärme erhalten können. Diese Mäntel sind geeignet bis zu 15-20 Grad unter Null.

Am populärsten sind dunkelblaue (navy) und sandfarbige (oder beige/camel) Farben von Dufflecoats Gloverall. Doch die Firma stellt Modelle in anderen Farben auch her, die heute sehr beliebt und aktuell für Oberbekleidung sind: Das sind weinrote, dunkelolive, dunkelbraune, schwarze und graue Farben. Alle Dufflecoats Gloverall werden in England hergestellt.

Kollaborationen von Gloverall mit anderen Marken

Gloverall hat Modelle, die zusammen mit Marken Pretty Green und Bastong entwickelt wurden. Im Rahmen der Kollaboration mit Pretty Green kamen zwei einzigartige Modelle der Dufflecoats auf. Das erste hat handgenähte Fragmente der britischen Fahne sowohl auf der Vorderseite, als auch auf der Rückseite. Das zweite ist aus Wollstoff gemacht, der von einer Seite weinrot oder schwarz ist und von der anderen Seite mit Paisleymuster in weinroter Farbe verziert ist.

Durch die Zusammenarbeit mit der südkoreanischen Marke Bastong wurde ein engerer Dufflecoat entwickelt, der dem klassischen Modell sehr ähnlich ist. Die Position der Taschen wurde ein bisschen geändert (um den Effekt von "längerer Silhouette" zu erreichen), und die Verschlüsse wurden deutlich größer. Als Hauptstoff wurde Casentino genutzt, der italienische Wollstoff mit auffälligen Fusseln. Er gibt dem Dufflecoat ein einzigartiges Aussehen.

Dufflecoats anderer Hersteller auf unserer Website:

Nach oben

Price (£)
 – 
350 £
375 £
400 £
425 £
450 £
Colour
+ Show
Selected: 0
Show
Sort by:
price    
popularity    
name    
bx_3966226736_2554_img
Gloverall Original Duffle coat Navy 512
£350
bx_3966226736_2576_img
Duffle coat Gloverall 3120 Cranberry
£350
bx_3966226736_2577_img
Duffle coat Gloverall 3120 Navy
£350
bx_3966226736_2578_img
Duffle Coat Gloverall 3120 Camel
£350
bx_3966226736_2611_img
Gloverall Original Duffle coat Charcoal 512
£350
bx_3966226736_2612_img
Gloverall Original Duffle coat Black 512
£350
bx_3966226736_2613_img
Gloverall Original Duffle coat Grey 512
£350
bx_3966226736_2614_img
Gloverall Original Monty Duffle coat 5750 Camel
£450
bx_3966226736_2615_img
Gloverall Original Monty Duffle coat 5750 Navy
£450
bx_3966226736_2619_img
Churchill Reefer Pea Coat 7690 Black
£399
bx_3966226736_2620_img
Churchill Reefer Pea Coat 7690 Navy
£399
bx_3966226736_2621_img
Duffle coat Gloverall 3120 Grey
£350
bx_3966226736_2622_img
Duffle Coat Gloverall 3120 Black
£350
bx_3966226736_2623_img
Duffle Coat Gloverall 3120 Red
£350
bx_3966226736_2624_img
Gloverall Original Monty Duffle 4385 Navy
£399
bx_3966226736_2625_img
Gloverall Original Monty Duffle 4385 Camel
£399

History of Gloverall

Originally, duffle coats were military apparel. In England these coats appeared in the end of the 19th century. During the World War II field marshal Montgomery and other military officers wore duffle coats often. After the end of the war there was a large stock of these coats in England. H&F Morris, Harold and Freda company sold them and it turned out that duffle coats are utterly popular with the civilians. When there were none of the military duffle coats, the company produced its own model named Gloverall (an acronym from Gloves and Overall).

New duffle coats were similar to the original but toggles were made of horn and not of wood and the loops of leather, not of rope. The hood was smaller and the design was tighter and fitted. Duffle coats of the war time were very spacious and quite baggy. Fabric was also modified, it was bought in Italy. Duffle coats gained checked inner side which cannot be called lining because it is also made of wool with some addition of synthetics, as well as the front side.

In the 1960s duffle coats Gloverall were sold far beyond England. They were delivered to Japan, France, the Republic of South Africa, the USA, Canada, Sweden and other countries, even to New Zealand. Curiously, to the end of the 1990s Japan became the most important outlet for Gloverall (its share in total sales reached 40%). Another significant outlet was and remains France, where duffle coats are extremely popular with students and intellectuals. Moreover, Gloverall is beloved in the USA, Canada and Sweden.

Duffle coats Gloverall in films

One of the important factors of duffle coats’ popularity is their presence in famous films. There is a small list of movies, where there are duffle coats:

  • The Third Man (1949)
  • The Cruel Sea (1953)
  • The Truth (1960)
  • The Man Who Fell to Earth (1976)
  • Dead Poets Society (1989)
  • Submarine (2010)
  • A Fantastic Fear of Everything (2012)

It should be mentioned that film director Jean Cocteau liked duffle coats. He wore them even with formal suits, and this combination is controversial enough.

Actual models Gloverall and trends

Today range of Gloverall is wide. Product line includes traditional classical duffle coats as well as more original, extraordinary variants. For example, model Summer Monty is a light raincoat, which looks like a duffle coat. It is made of 100% cotton in Britain and has rope loops, hood and wooden toggles. Contrast elements give this model an interesting look. Summer Mid Monty looks more reserved because of lack of contrasts but it also differs from traditional duffle coats significantly, as it is made of 100% cotton and is short. Short duffle coats are one of the modern trends.

Gloverall duffle coats

If you want to buy an authentic duffle coat, you should pay attention to model Original Monty (5750). It is a long, warm, loose coat with rope loops and toggles of natural wood. For those, who look for a shorter variant, Mid Length Monty Coat (3577) is recommended. Models 512, 3251 and 3512 are more modern but at the same time classical. They differ from two above mentioned models in loops which are made of leather and in toggles which are of natural horn. Model 3251 is shorter than duffle coats 512 and 3512 and it has pockets without laps. The difference between models 512 and 3512 is in design: the model 512 is more spacious. Today fitted models are more popular, of course. However, Gloverall still produces traditional variants too.

Classical duffle coats Gloverall consist of 80-85% wool with addition of 15-20% polyamide (synthetics). A curious detail: fabric for duffle coats Gloverall is double-layered, some models have checked inner side. It should be emphasised that the layers are not agglutinated with each other but seamed. Owing to this fact duffle coats are breathable and keep warmth at the same time. These coats are comfortable even at 15-20 degrees below zero.

Two most popular colours of duffle coats Gloverall are navy and sandy (or beige/camel). However, the company produces duffle coats in other colours too including fashionable for outwear today burgundy, loden, brown, black and grey. All the duffle coats Gloverall are made in England.

Collaborations of Gloverall with other brands

Gloverall has models developed in collaboration with the Pretty Green and Bastong brands. As part of the collaboration with Pretty Green, two original models of duffle coats appeared. The first one stands out with handmade fragments of the British flag — both on the front and on the back of the coat. The second one is made of woolen fabric, which is either sole-coloured burgundy or black on the one side, and on the other side ornamented, decorated with paisley pattern in burgundy tones.

As a result of cooperation with the South Korean brand Bastong, a narrowed duffle coat has appeared, which is similar to a classical model. The location of the pockets was slightly changed (in order to achieve the effect of an “elongated silhouette”), and toggles were increased significantly. As a main fabric casentino was used, an Italian woollen fabric with noticeable pills. It gives duffle coat an extraordinary look, which is not to everyone’s taste.

Duffle coats from other manufacturers on our website:

Go up